Datenschutzübersicht

FAQ - Hier finden Antworten auf die meisten Fragen zum Thema Druck

Fragen zum Bedrucken von Geschenken und Kleidungsstücken tauchen immer wieder auf. Deshalb haben wir eine vollständige und übersichtliche Liste mit den Antworten auf die häufigsten Fragen zusammengestellt. Hier finden Sie mit Sicherheit die Antwort auf die meisten Ihrer Fragen.

1. Druck im Allgemeinen - Technik, Design und Produktpflege

Welche Arten von Druck bieten Sie an? Welche eignet sich am besten für mich?


Bei tshirtbedrucken.de bieten wir mehrere Druckarten an und es kommen ständig neue hinzu.


Derzeit bieten wir die folgenden Druckarten an: DTF (Direct to Foil), DTG (Digitaldruck), Flexdruck und Sublimationsdruck - wir bieten diese vier Druckarten bereits ab einer Bestellung von einem Stück an.


Andere Druckarten bieten wir ab einer Bestellmenge von 100 Stück an, dabei handelt es sich um verschiedene Arten von Spezialdrucken. Wir bieten auch Stickerei auf Kleidung an.


Im Online-Creator haben wir die Druckarten entsprechend dem Motiv, das Sie für Ihr Kleidungsstück oder Ihren Artikel wählen, vordefiniert. Sie können diesen vordefinierten Druck jedoch im Fenster “Farbe und Druckart" ändern (siehe Abbildung unten).


In diesem ausführlichen Leitfaden zur Drucktechnik erfahren Sie mehr darüber, wie die verschiedenen Druckverfahren funktionieren und für welche Arten von Produkten und Oberflächen sie geeignet sind.

.

Hier erfahren Sie


  • Alles über die verschiedenen Arten des Druckens
  • Wie man die richtige Druckart auswählt
  • Vorteile und Nachteile der einzelnen Druckarten
  • Wie jede Druckart in etwa aussieht

Warum werden bestimmte Druckarten erst ab einer Bestellmenge von 100 Stück angeboten?


Ganz einfach: Für spezielle Druckarten muss zunächst eine Stanzform mit dem Design erstellt werden, was ein teureres Verfahren ist. Bei Aufträgen unter 100 Stück lohnt sich das für uns und unsere Kunden einfach nicht. Das gilt auch für die Designprogrammierung für Stickerei-Designs.


Was ist der Online-Creator und wie funktioniert er?

Der Online-Creator ist unser intuitives und interaktives Online-Studio, in dem Sie spielerisch ein Design genau nach Ihren Wünschen gestalten können. Sie müssen weder Grafikdesigner noch technisch versiert sein - mit dem Online-Creator kann jeder in wenigen Minuten sein eigenes Motiv kreieren.


Im Online-Creator wählen Sie alles, was Sie brauchen - von der Größe, Farbe und Stückzahl des Artikels bis hin zum Design selbst. Darüber hinaus enthält der Online-Creator Hunderte von voreingestellten Motiven - Sie können sie so belassen oder in gewissem Umfang verändern. So wird das Entwerfen Ihres eigenen Designs zum Kinderspiel, auch wenn Sie sich gerade nicht ganz besonders von der Muse geküsst fühlen.


Im Online-Creator können Sie:


  • Den Artikel auswählen, den Sie bedrucken möchten (Geschenkartikel oder Kleidung)
  • Farbe, Größe und Stückzahl des Artikels wählen
  • Schriftzüge entwerfen und designen
  • Aus einer Vielzahl von Schriftarten und speziellen Grafikeffekten für Schriftzüge auswählen
  • Standardmotive aus unserer Sammlung auswählen und ggf. Anpassen
  • Fotos oder andere Bilder hochladen und diese bearbeiten
  • Hintergründe entfernen
  • Motive und Designs für Teams, Gruppen und Mannschaften gestalten, mit Namen und Nummern
  • Eine Vorschau des Endprodukts ansehen

Welches Format und welche Qualität sollte das Foto haben, um ein gutes Ergebnis zu erhalten?

Im Allgemeinen gilt: Je höher die Qualität des Fotos, Logos oder Bildes, desto besser.


Für die gängigste T-Shirt-Bildgröße (300 x 350 mm für das XL-Format) beträgt die ideale Größe des hochgeladenen Fotos oder Bildes 3543 x 4134 px und 300 dpi. Für kleinere Bilder (100 x 50 mm) - zum Beispiel ein Firmenlogo auf der Brust - ist eine Größe von 1181 x 591 px und 300 dpi ausreichend.


Unterstützt werden die Formate PNG, JPG und BMP. Die Größe der Dateien darf nicht mehr als 10 MB betragen.


Pokiaľ potrebujete z fotografie alebo obrázka odstrániť pozadie, spravíme to za vás za symbolických 5 eur.


Kann man den Hintergrund von einem Foto entfernen?

Ja. Wir bieten diesen Service für einen symbolischen Betrag von 5 Euro an. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Entfernung des Hintergrunds in seltenen Fällen die Lieferzeit um einen Tag verlängern kann.


Ich habe ein Design im Internet gefunden, welches sich nicht im Online-Creator befindet. Können Sie einen Entwurf erstellen, wenn ich Ihnen ein Foto schicke?

Nein, wir erstellen keine Designs im Nachhinein. Es gibt Hunderte von Designs im Online-Creator, und wenn Sie im Internet oder anderswo ein Design gefunden haben, das wir nicht anbieten, können wir es nicht nachträglich für Sie erstellen. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, ein ähnliches Design mit einer Kombination von Schriftarten oder Bildern zu erstellen - das geht im Online Creator ganz einfach.


Können Sie alle Bilder und alle Farben drucken?

Die schnelle Antwort ist: Ja, wir können so ziemlich alles mit den Standard-Technologien DTG und DTF drucken. Wir drucken auch alle Standardbilder im Online Creator mit diesen Technologien. Die anderen Technologien sind eher für kleinere Designs wie Logos, Vektorgrafiken und größere Aufträge geeignet. Um jedoch genauer herauszufinden, welche Druckart für Ihr spezielles Design geeignet ist, lesen Sie mehr im Leitfaden für Drucktechnologien.. Denn manche Druckarten eignen sich für manche Designs besser als andere.


Was ist, wenn der Online-Creator bestimmte Zeichen in meinem Schriftzug nicht "akzeptiert" (z.B. Umlaute, Satzzeichen, grafische Emoticons)? Können Sie meinen Schriftzug so umschreiben, wie ich es brauche?

Einige der angebotenen Schriftarten akzeptieren keine Satzzeichen oder funktionieren nicht mit allen Zeichen, die in der slowakischen (deutschen) Zeichensetzung enthalten sind. Wenn Sie also ein Design erstellen, das einige der gewünschten Zeichen nicht enthält, müssen Sie eine andere Schriftart wählen. Die andere Möglichkeit ist, dass Sie das gewünschte Wort oder die Inschrift in einer beliebigen Schriftart schreiben und die nicht unterstützten Elemente anschließend in einer anderen Schriftart vornehmen. Dann schieben Sie sie einfach über den Buchstaben, wo sie hingehört. Wir nehmen keine zusätzlichen Änderungen an graphischen Entwürfen vor (mit Ausnahme der Entfernung des Hintergrunds eines Fotos oder Bildes).


Wie kann ich bedruckte Artikel waschen? Kann ich sie bügeln?

Wir empfehlen immer, Kleidungsstücke vor dem ersten Tragen bei 30° zu waschen, nicht chemisch zu reinigen oder zu bleichen und keinen Weichspüler zu verwenden. Bügeln Sie die Artikel verkehrt herum - mit der bedruckten Seite nach innen. Die erste Wäsche bei 30° wird empfohlen, um den Rahmen des Aufdrucks zu entfernen, d. h. den sichtbaren "Rahmen" um den Aufdruck bzw. etwaige Klebereste am Rand des Designs. Nach der ersten Wäsche kann das Hemd gemäß den Anweisungen des Herstellers auf dem Etikett gewaschen werden. Waschen Sie es immer auf links, um den Aufdruck zu schonen.


Kann ich auch ein T-Shirt oder einen Artikel ohne Druck bestellen?

Ja, das ist natürlich auch möglich. Sie müssen nur das Produkt auswählen und dann direkt in den Warenkorb gehen, um Ihre Bestellung aufzugeben.


Bieten Sie auch Design-Ideen an? Können Sie mir ein Design vorschlagen?

Wir bieten zwar kein individuelles Grafikdesign an, aber wir helfen Ihnen gerne mit Designideen! Im Online-Creator können Sie aus Hunderten von voreingestellten Themen wählen und diese bei Bedarf weiter bearbeiten. Oder lassen Sie sich direkt auf unserer Homepage inspirieren, wo wir dreißig Tipps für T-Shirts entsprechend Ihren Hobbys haben. In der Fußzeile unserer Website finden Sie wiederum Tipps für T-Shirts für bestimmte Anlässe, z. B. T-Shirts für Feiertage und Veranstaltungen, T-Shirts für Junggesellenabschiede, Gamer-Merchandise und Geschenktipps, Muttertagsgeschenke und viele weitere Ideen und Anregungen. Wir sind sicher, dass Sie dank dieser umfangreichen Galerie keine Probleme haben werden, Ihre eigenen Designs zu entwerfen.


Kann ich ein Musterstück bestellen?

Ja, wir empfehlen Ihnen, ein Musterstück zu bestellen, vor allem, wenn Sie eine größere Bestellung aufgeben möchten - zum Beispiel, wenn Sie T-Shirts für eine Mannschaft bedrucken wollen. Entwerfen Sie zunächst ein Stück, bestellen Sie es, und wenn es Ihnen gefällt, können Sie eine Großbestellung aufgeben.


Sie haben nicht gefunden, wonach Sie gesucht haben? Erfahren Sie alles über Druck und Materialien im Leitfaden für Druckarten.


2. Preise, Rabatte, Bestellmöglichkeiten und Bezahlung

Ab welcher Stückzahl kann ich bestellen?

Sie können Produkte bereits ab 1 Stück bestellen und erhalten sogar einen Rabatt von 5 %, wenn Sie sich registrieren. Die einzige Bedingung, um diesen Rabatt zu erhalten (neben der Registrierung), ist, dass Sie keine bereits reduzierte Ware kaufen.


Wofür ist der Bestellschein gedacht? Ist er auch dem Kurier sichtbar?

Der Bestellschein gilt nur für die Produktion. Er ist also eine Information für uns, und dient nicht dem Kurier. Der Kurier wird Sie jedoch immer vor der Lieferung anrufen, so dass Sie ihm Ihre Wünsche, den Ort usw. angeben können.


Kann ich einen Rabatt auf Produkte erhalten?

Ja, und zwar bereits ab einer Bestellung von 1 Stück. Sie brauchen sich nur zu registrieren - nach der Registrierung erhalten Sie 5% Rabatt. Darüber hinaus haben wir Rabatte für Mengenbestellungen. In diesem Fall können Sie einen Rabatt von bis zu 50 % erhalten, was einen beträchtlichen Unterschied zum ursprünglichen Preis ausmacht. Die einzige Bedingung für den Erhalt des Rabatts (abgesehen von der Registrierung) ist, dass Sie keine bereits rabattierten Waren kaufen.


Wenn Sie mehr als 250 Artikel bei uns bestellen, berechnen wir auf Anfrage den Gesamtrabatt für Sie.


Darüber hinaus ist die Lieferung ab einem Bestellwert von 80 Euro kostenlos.


Alles über Gruppenrabatte erfahren Sie in unserem ausführlichen Leitfaden für Mengenrabatte.


Kann ich auch per Telefon oder E-Mail Waren bestellen?

Nein. Das liegt vor allem daran, dass wir Ihnen die Erstellung und Bestellung Ihrer Kleidung oder Ihres Geschenkartikels erleichtern wollen - dank der Online-Bestellung müssen Sie keine komplizierten Formulare ausfüllen. Laut Gesetz benötigen wir: die Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten, die Zustimmung zur Verwendung des von Ihnen erstellten Designs (Grafik) für den Druck und die Zustimmung zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.


Deshalb können Sie Bestellungen nur auf tshirtbedrucken.de erstellen und bezahlen. Der Bestellvorgang ist einfach und wir helfen Ihnen gerne dabei, so dass Sie sich um nichts kümmern müssen.


Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es für meine Bestellung?

Sie können auf verschiedene Arten bezahlen, von Banküberweisung oder Online-Kartenzahlung über Dienste wie PayPal, ApplePay oder GooglePay bis hin zur Bitcoin-Zahlung. Wir empfehlen Ihnen, einen Blick auf die Übersicht der Zahlungsmöglichkeiten, zu werfen, in der die spezifischen Bedingungen für jede Zahlungsart näher erläutert werden.


Woher weiß ich, ob meine Zahlung erfolgreich war und die Bestellung ausgeführt wurde?

Wir senden Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail an die Adresse, die Sie im Bestellvorgang angegeben haben, um Ihnen mitzuteilen, ob Ihre Bestellung erfolgreich eingegangen ist und bearbeitet wurde.


Kann ich das Design bearbeiten, auch wenn die Bestellung bereits bestätigt wurde?

Ja, aber Sie müssen schnell handeln. Sie können Ihre Bestellung nur ändern, wenn sich Ihre Ware noch nicht in der Produktion befindet.


Ich habe einen Artikel in einer früheren Bestellung vergessen und deshalb eine weitere Bestellung aufgegeben. Können meine Bestellungen zusammengelegt werden?

Leider ist dies technisch nicht möglich. Wenn Sie Ihre Bestellung noch nicht bezahlt haben, können Sie eine neue Bestellung mit allen Produkten erstellen und wir werden nur die Bestellung produzieren, für die Sie bezahlt haben.


Wenn Sie Ihre Bestellung bereits Online bezahlt haben, sie aber noch nicht in Produktion ist, senden Sie uns bitte eine E-Mail. Wir können die Bestellung stornieren und Ihnen die Zahlung zurückerstatten, so dass Sie eine neue Bestellung mit allen Produkten aufgeben können, die Sie benötigen.


Haben Sie nicht gefunden, wonach Sie gesucht haben? ier finden Sie weitere Fragen und Antworten zu Preisen, Rabatten, Bestellung und Zahlung, oder lesen Sie unsere ausführliche Anleitung zum Ausfüllen einer Bestellung.

3. Lieferung, Versandoptionen, Porto

Wie erfahre ich, was mit meiner Bestellung nach der Zahlung geschieht?

Wenn Sie sich vor oder während Ihres Einkaufs auf Puppynator.sk (tshirtbedrucken.de) registriert haben, können Sie den Status Ihrer Bestellung ganz einfach verfolgen, indem Sie sich in Ihr Konto im Bereich “Meine Bestellungen" einloggen. Außerdem senden wir Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail, um Ihnen mitzuteilen, dass Ihre Bestellung bearbeitet wurde und das Produkt an die von Ihnen angegebene Lieferadresse geschickt wurde.


Ako viem, kedy mi produkt príde domov, resp. na adresu, ktorú som zadal/a?

V deň doručenia vám prepravná spoločnosť pošle SMS alebo e-mailovú notifikáciu s presným časom doručenia. Kým je produkt u vás, trvá to zvyčajne 5 pracovných dní. V letnej sezóne a predvianočnom období sa však táto doba môže predĺžiť – vo všeobecnosti preto odporúčame objednávať produkty s dostatočným predstihom.


Woher weiß ich, wann meine Bestellung bei mir zu Hause oder an der von mir angegebenen Adresse eintreffen wird?

Ab einem Bestellwert von 80 Euro ist der Versand für Sie kostenlos. In allen anderen Fällen hängt der Preis für das Porto von dem von Ihnen gewählten Unternehmen. Eine vollständige Übersicht über die Portopreise finden Sie hier.


Garantieren Sie die Zustellung?

Da wir kein Transportunternehmen sind, können wir keine Garantie für die pünktliche Lieferung oder die Lieferung im Allgemeinen übernehmen. Wir können jedoch die Produktion so organisieren, dass die Bestellung innerhalb der Standardlieferzeit des Spediteurs versandfertig ist. Eine Lieferfrist zu garantieren, würde jedoch bedeuten, ein externes Transportunternehmen zu beeinflussen, und das liegt nicht in unserer Macht.


Wenn Sie jedoch eine garantierte Zustellung wünschen, können Sie im Bestellvorgang den DHL-Expressversand wählen. In diesem Fall sind die Versandkosten zwar höher, aber Sie haben Ihre Ware innerhalb von 3 Werktagen zu Hause. Garantiert.


Kann ich meine Ware persönlich abholen?

Nein, die Ware kann nicht persönlich abgeholt werden, sondern nur durch die Wahl eines der Versandunternehmen.


In welche Länder liefern Sie?

Wir liefern in die Slowakei und in die Tschechische Republik, nach Deutschland, Österreich und Kroatien. Wenn Sie die Ware in einem dieser Länder erhalten möchten, müssen Sie Ihre Bestellung auf der Website des Landes aufgeben.


Haben Sie nicht gefunden, wonach Sie gesucht haben? Hier finden Sie weitere Fragen und Antworten zum Thema Lieferung und Versand..

4. Rückgabe und Rücksendung

Kann ich die bestellte Ware zurückgeben?

Ja, natürlich. Auch wenn es eher selten vorkommt, kann es passieren, dass Sie mit etwas nicht zufrieden sind. In diesem Fall können Sie die Ware zurücksenden. Jede Reklamation wird durch unsere Reklamationspolitik geregelt..


Wie reklamiere ich Waren?

Wir betreiben keine Reklamationswissenschaft und erstatten bei offensichtlichen Fehlern 100% des Bestellbetrags. Der schnellste Weg, Waren zu reklamieren, ist ein Foto des fehlerhaften Produkts zu machen und das Foto zusammen mit Ihrer Bestellnummer an eine E-Mail anzuhängen, in der Sie uns den Fehler an den Waren beschreiben. Senden Sie diese E-Mail dann an [email protected]


Wir empfehlen Ihnen, die vollständige Reklamationsrichtlinie zu lesen, bevor Sie eine Bestellung aufgeben und eine Beschwerde einreichen.


Was sind die häufigsten Gründe für eine Reklamation?

  • Es wurde versehentlich die falsche Größe geschickt, d. h. eine andere Größe als Sie bestellt haben.
  • Es wurde nicht die von Ihnen bestellte Stückzahl geliefert, sondern weniger/mehr
  • Beschriftung ohne Satzzeichen oder ein Fehler in der Beschriftung. Wir weisen Sie nicht auf Fehler in Ihrem Schriftzug hin. Bitte überprüfen Sie daher Ihren endgültigen Entwurf sorgfältig, bevor Sie Ihre Bestellung abschicken. Wenn Sie Sonderzeichen in Ihrem Schriftzug verwenden müssen, wie z.B. Umlaute, oder andere Zeichen, vergewissern Sie sich bitte, dass diese von der gewählten Schriftart (Typeface) unterstützt wird. Wir ändern keine Entwürfe. Der Platz in der Notiz ist ausdrücklich für organisatorische Dinge gedacht - zum Beispiel, um darauf hinzuweisen, dass es sich um eine dringende Bestellung handelt. Wenn Sie sich also nicht sicher sind, ob das Design in Ordnung ist, kontaktieren Sie uns besser - das ist am sichersten.

Was wird nicht als Reklamationsgrund akzeptiert?

  • Wenn Sie die falsche Größe gewählt haben
  • Verspätete Lieferung - da die Lieferfirma nicht tshirtbedrucken.de, ist können wir die Lieferung nicht garantieren
  • Grammatikalische Fehler oder Tippfehler auf dem Druck - wir werden nicht in das Design eingreifen, das Sie erstellt und bestellt haben
  • KDie Druckqualität des Bildes/Fotos. Wenn das von Ihnen gewählte Bild oder Foto über die grüne Qualitätsanzeige hinaus gestreckt wurde, hat die Druckgröße die tatsächliche Größe der gelieferten Datei überschritten, was sich in der Qualität als blassere Farben oder weniger scharfe Details widerspiegelt.